Krückau-Projekte

Auf der Basis eines Wettbewerbes für Kunst im öffentlichen Raum, ausgeschrieben von der Kunstkommission Kiel, entwickelte ich 1998 die Idee zu einem Gezeiten-Park für die Stadt Elmshorn. Mein Grundgedanke war es, die Historie und die Tidenabhängigkeit der Krückau wieder mehr ins Bewusstsein der Öffentlichkeit zu holen. Die Krückau, die durch Elmshorn fließt, hat in der Innenstadt einen Tidenhub von ca. 2 m. Früher stellte sie die Lebensader der Stadt dar, ist jedoch in den letzten Jahrzehnten in Vergessenheit geraten. Als ich 1994 Jahren nach Elmshorn zog, wurden Pläne in der städtischen Politik diskutiert, die Krückau im Innenstadtbereich zu überdeckeln. Dieser Entwicklung wollte ich entgegenwirken. Mir war es wichtig, bürgernahe Kunst zu schaffen, Projekte, die mit der Historie der Stadt, mit dem Fluss, den Gezeiten und mit den Gegebenheiten vor Ort korrespondieren. Ich wollte Orte schaffen, mit denen sich die Einwohner identifizieren können. Die gesamte Arbeit “Gezeiten-Park Elmshorn” umfasst diverse Einzelprojekte zum Thema Krückau und Gezeiten, von denen ich bisher sechs Projekte realisieren durfte. Weitere Projekte sind in Vorbereitung. Bei einigen dieser Projekte, die alle mit sehr unterschiedlichen Materialien hergestellt wurden und bei denen ich statische Berechnungen und baukonstruktive Lösungen benötigte, war meine Ausbildung als Diplom-Ingenieurin für Architektur sehr hilfreich.

Für weitere Informationen klicken Sie bitte auf ein Bild

Rückblick-Tafeln

Rückblicktafel Nr6 Infoseite

Gezeiten-Fische

Gezeiten-Fische bei Niedrigwasser

Sturmflut-Dalben

Sturmflut-Dalben

Sturmflut-Marken

Sturmflutmarke

Fisch-Steine

Fischsteine in vorhandener Pflasterung

Lauf der Krückau

Materialprobe - Lauf der Krückau

Weitere Krückau-Projekte

Tidenhub-Relief (Ton-Modell)

„Enno  aus Glückstadt“

Eine Vision für Elmshorn

Am Sonntag, den 17. Februar 2019 wurde ich mit dem Kulturpreis Elmshorn ausgezeichnet.

In der Bilderschau „Enno aus Glückstadt“ zeigt mein Sohn, Aldan Rohlfs,

eine Zukunftsvision von Elmshorn. In diesem Video wurden bereits realisierte

und viele weitere Gezeiten-Projekte verarbeitet, die noch in meiner Schublade schlummern. 

Diese Vision zeigt eine Stadt, bei der die Krückau wieder in das öffentliche Leben integriert ist.

Es ist eine Vision von Elmshorn, die viele interessierte Segler und andere Gäste anziehen könnte,

um den Hafen und die Innenstadt weiter zu beleben.